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Codierung der Autobatterie

Codierung der Autobatterie
  • 02 Oktober, 2021

Batteriekodierung

Batterien haben einen Code, der Größe und Typ der Batterie angibt. Dieser Code unterscheidet sich je nach Spezifikation der Batteriekonstruktion. Es gibt weltweit drei verschiedene Spezifikationen, die die Größe, Leistung und Leistung von Batterien regeln, und zwar die europäische (EN), die japanische (JIS) und die amerikanische (BCI). Jede der oben genannten Spezifikationen hat eine andere Codierung und basiert auf unterschiedlichen Standards zur Berechnung ihrer Leistung.

Europäische Standardbatterien

Europäische Standardbatterien verwenden 2 Arten von Codes. Die eine stammt aus der älteren Codierung nach der deutschen DIN-Norm und die andere aus der neueren Codierung nach der Norm der Europäischen Union (EN).

DIN-Codierung

Er ist immer fünfstellig und besteht aus zwei Teilen:

  • Eine dreistellige Zahl, die die Kapazität des Akkus basierend auf der Zahl 500 (für 12-V-Akkus) angibt. ZB bedeutet 560 Batterien mit einer Kapazität von 60 Ampere, während 600 Batterien mit einer Kapazität von 100 Ampere bedeutet.
  • Eine zweistellige Zahl, die für die Polarität und Kapazität des Akkus charakteristisch ist und je nach Hersteller variieren kann. Z.B. 59 dient der richtigen Position des Pluspols.
  • Insgesamt lautet der Batteriecode wie folgt: 555 59, was anzeigt, dass die Batterie 12 V hat, eine Kapazität von 55 Ah hat und normalerweise die Position des positiven Anschlusses auf der rechten Seite hat.
  • Die Serien WINNER PREMIUM HP, PREMIUM und ADVANCE verwenden diesen Code.

EN-Codierung

Er ist immer neunstellig und besteht aus drei Teilen:

  • Eine dreistellige Zahl, die die Kapazität des Akkus basierend auf der Zahl 500 (für 12-V-Akkus) angibt. ZB bedeutet 560 Batterien mit einer Kapazität von 60 Ampere, während 600 Batterien mit einer Kapazität von 100 Ampere bedeutet.
  • Eine mittlere dreistellige Zahl, die für die Polarität und Kapazität des Akkus charakteristisch ist und je nach Hersteller variieren kann. Z.B. 059 wird für die richtige Position des Pluspols verwendet.
  • Die letzte dreistellige Zahl, die die Kaltstartleistung der Batterie in Zehnern nach europäischer Norm angibt. Beispielsweise bedeutet 054 Batterien mit einer Leistung von CCA 540 Ampere Kaltstart bei -18 Grad Celsius, während 120 Batterien mit einer Leistung von CCA 1200 Ampere Kaltstart bei -18 Grad Celsius bedeutet.
  • Europäische Standardbatterien nutzen die Position des Pluspols zur Orientierung der Polarität und im Gegensatz zu den Batterien des japanischen und amerikanischen Standards.

Batterien japanischer Spezifikation

Japanische Standardbatterien verwenden alphanumerische Codes, die aus 4 Teilen bestehen:

  • Die erste zeigt die maximale Leistung des Akkus in Zehnern nach japanischem Standard
  • Der zweite ist der Container, beginnend mit A für den kleinsten und fortgesetzt bis H für den größten.
  • Der dritte zeigt die Größe des Behälters in Zentimetern mit Rundung.
  • Und die vierte zeigt die Polarität der Batterie basierend auf der Position des Minuspols. Das R-Attribut gibt die Position des Minuspols auf der rechten Seite an, während das L-Attribut die Position des Minuspols auf der linken Seite angibt.
  • Zum Beispiel bezeichnet der Typ 32B19L eine Batterie mit einer Leistung von bis zu 320A Kaltstart, in einem Behälter der Größe B (einer der kleinsten), etwa 19 cm lang und mit der negativen Pollage auf der rechten Seite.< /li>

Amerikanische Standardbatterien

In den USA hergestellte Batterien verwenden Codes, die aus einer zweistelligen Zahl bestehen, die demselben Batteriesatz gemeinsam ist (z. B. 31, 34 oder 46). Dieser Batterietyp hat immer die gleichen Abmessungen und die gleiche Polausrichtung.

Der Code wird außerdem durch eine dreistellige Zahl ergänzt, die die nach amerikanischem Standard berechnete Leistung der Batterie bei Leistungsintensität (A Ampere Kaltstart) angibt (z. B. 520 bedeutet 520A Kaltstart).

Schließlich hat die Codierung nach amerikanischem Standard folgendes Format: 31-750, wobei 31 spezifische Kartonabmessungen und 750 die Akkuleistung angibt.

Hier finden Sie eine vollständige Anleitung zu den Typen amerikanischer Batterien.
Bei beiden Typen zeigt das L (falls vorhanden) an, dass die Batterie eine linke Polausrichtung hat (weitere Einzelheiten siehe unten), während das R zeigt eine rechte Polausrichtung basierend auf dem Minuspol an.

Wenn Sie Ihren Batterietyp nicht finden können, messen Sie ihn einfach mit einem Messgerät und notieren Sie alle 3 Maße.

Amperoria (Ah)

Amperer sind eine Maßeinheit für die Batteriekapazität. Dies bedeutet, dass diese Batterie (wenn sie voll ist) die angegebene Amperezahl über einen bestimmten Zeitraum je nach Verwendung und Batterietyp liefern kann. Je mehr Ampere, desto größer die Kapazität des Akkus und desto länger kann der Akku ohne Aufladen halten.

Kaufen Sie immer eine Batterie mit mindestens der gleichen Amperion wie die ursprünglich vom Hersteller verbaute. Sie können natürlich größer setzen, wenn Sie bis zu einer Größe mehr möchten. Gerade wenn Sie beabsichtigen, Autofunktionen längere Zeit ohne laufenden Motor zu haben, dann ist es ratsam, einen stärkeren Akku mit mehr Amperea als den vom Hersteller verbauten zu wählen.

Batteriestartleistung (EN oder CA oder CCA)

Die Startleistung der Batterie gibt an, wie viel Leistung die Batterie beim Starten des Motors abgeben kann. Auch wenn es viele meist gar nicht wissen oder einfach nicht beachten, ist es doch ein wichtiges Merkmal des Akkus.

Das Auto braucht genug Leistung, um richtig zu starten. Vor allem neuere Autos, die über mehrere Steuergeräte und mehrere elektronische Assistenzsysteme verfügen, brauchen genügend Power zum Starten. Wenn Ihr Auto ziemlich anspruchsvoll ist, weil es viele elektronische Systeme hat, dann brauchen Sie eine Batterie mit genügend Ampere zum Starten.

Die Startleistung korreliert mit der Batterielebensdauer, dh normalerweise ist die Startleistung umso höher, je mehr Amperestunden vorhanden sind. Das ist natürlich nicht immer der Fall und hat vor allem mit seiner Konstruktion und Technik zu tun.
So kann man zum Beispiel zwei scheinbar identische Batterien mit dem gleichen Amperoria aber mit völlig unterschiedlicher Startleistung haben.

Startleistung ist sehr wichtig. Mit weniger als empfohlen können Sie das Auto nicht starten. Es ist gut, eines mit einer höheren Leistung als dem empfohlenen zu wählen oder dasjenige, auf dem das Auto bereits läuft, damit Sie kein Problem haben, falls Sie später neue Systeme hinzufügen.

Auch die Leistung lässt mit der Zeit nach und der Akku nutzt sich ab. Wenn also beim Austausch eine kleinere Batterie eingesetzt wird, werden Sie nach einiger Zeit Probleme haben, das Auto zu starten.

Eine Sache, die Sie wissen und sehr vorsichtig sein sollten, um sich nicht von der aufgeführten Startleistung täuschen zu lassen, ist, dass es für jeden Akku 3 verschiedene Leistungswerte gibt. Die CCA-Kaltstartleistung, die die bei -20 Grad Celsius gemessene Leistung zeigt und die von den weltweit führenden Batterieunternehmen verwendete Leistung ist, die andere ist die CA, die die bei 0 Grad Celsius gemessene Leistung zeigt, und schließlich die HCA, die die Leistung in zeigt Messung bei 27 Grad Celsius.

Die auf den Akkus aufgeführten Leistungswerte sind immer unterschiedlich und in der Regel beträgt der CCA 60% des HCA und 80% des CA.

Wenn nichts anderes erwähnt wird, ist es normalerweise die CCA. Allerdings kann eine Batterie einen "bellenden" HCA-Wert haben (weil er immer höher ist) und Sie in die Irre führen.

WINNER-Batterien geben ihre Leistung immer in CCA an und haben immer eine höhere Leistung als die aufgeführte, was für ihre Spitzenqualität charakteristisch ist.