Partner-Anmeldebereich
Bereits registriert? | Einloggen

Batterielebensdauer

Batterielebensdauer
  • 02 Oktober, 2021

Während des Gebrauchs verliert der Akku aufgrund seines Selbstentladungseffekts allmählich an Leistung, auch wenn er wenig oder gar nicht verwendet wird.

Die Batterie kann bis zu 20 % pro Jahr nach der Erstladung verlieren, selbst wenn sie noch nicht einmal aus ihrer Verpackung gekommen ist. Die Selbstentladung kann reduziert werden, wenn die Akkus kühl (bis 25 Grad Celsius) gelagert werden. Die Lagerung in Hochtemperaturbereichen führt zu einer schnelleren Selbstentladung der Batterien, während dieses Phänomen bei wiederaufladbaren Batterien stärker ausgeprägt ist.

Um die Batterie in gutem Zustand zu halten, muss sie kontinuierlich betrieben oder in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Bei Autobatterien beträgt diese Frist spätestens alle 6 Monate.

Hochwertige Batterien haben Selbstentladungseigenschaften und erfordern weniger Wartung, wenn sie nicht in Betrieb sind.

WINNER-Batterien haben eine der niedrigsten Selbstentladungsraten der Welt und erfordern eine bis zu doppelt so lange Wartung wie herkömmliche Batterien (etwa alle 12 Monate).